Hier ist die Internet-Seite von Colibri.
Hier stehen alle Infos über Colibri.
Du musst nach unten scrollen.
Um alles zu lesen.
Du willst direkt zu einer Info gehen?
Das geht über das Haupt-Menü.
Haupt-Menü
Das Haupt-Menü steht ganz oben.
Dort gibt es Links.
Zu jeder Info über Colibri.
Die Links heißen:
- Das ist Colibri
- Fahr·zeiten
- Fahr·gebiet
- Fahr·preise
- Buchung
- Abholung
- Deine Rück·meldung
- Info-Blätter
Suche die Info, die du brauchst.
Klicke auf den Link.
Dann siehst du die Info.
Das ist Colibri
Colibri ist ein Verkehrs·mittel in Eppstein.
Es fährt seit Januar 2025.
Der Bürger-Bus Eppstein fährt nicht mehr.
Colibri kannst du buchen.
Colibri-Autos sind Klein-Busse.
Sie fahren mit Strom.
Das ist gut für die Umwelt.
Jeder Bus kann 7 Personen mitnehmen.
Ein Bus ist für Rollstühle.
Für Menschen mit Problemen beim Gehen.
Fahr·zeiten
Colibri fährt zu diesen Zeiten:
| Montag bis Sonntag | 9 Uhr bis 23 Uhr |
| Am 24.12.2025 | 9 Uhr bis 15 Uhr |
| Am 31.12.2025 | 9 Uhr bis 15 Uhr |
Nach oben
Fahr·gebiet
Colibri fährt in Eppstein.
Colibri fährt auch in jedem Eppsteiner Stadt-Teil.
Das sind: Vockenhausen, Bremthal, Ehlhalten und Niederjosbach.
Colibri fährt nicht von Eppstein nach Hofheim.
Colibri hält an virtuellen Halte·stellen.
Virtuell heißt: nicht in Wirklichkeit.
Du siehst die Halte·stellen nur digital oder gedruckt.
In der App siehst du sie digital.
Auf den Halte·stellen-Karten siehst du sie gedruckt.
Die Halte·stellen haben kein Schild.
Die Halte·stellen sind an besonderen Orten.
Orte des täglichen Lebens.
Zum Beispiel: eine Straßen-Kreuzung.
Zum Beispiel: ein Supermarkt.
Google Maps laden
Achtung:
Jemand könnte deine Daten sehen.
Wenn du Google Maps lädst.
Deine Daten gehen vielleicht zu Google.
Deine Daten gehen vielleicht ins Ausland.
Es gibt Regeln für den Daten-Schutz.
Das heißt: Es gibt Regeln, wie man mit deinen Daten umgeht.
Und dafür, was mit deinen Daten passiert.
Sie heißen: „Daten-Schutz-Richt·linien“.
Hier kannst du sie lesen: Datenschutzrichtlinien.
Auf der Karte ist ein rotes Feld.
In dem roten Feld fährt Colibri.
Willst du die Karte größer sehen?
Für Mac-Tastaturen:
Halte die Taste „cmd ⌘“ gedrückt.
Für Windows-Tastaturen:
Halte die Taste „STRG“ gedrückt.
Während du scrollst.
Fahr·preise
Der Grund-Preis für die Fahrt ist 2,90 Euro.
Plus 1,75 Euro für Komfort.
Plus 0,10 Euro pro Kilometer.
Hast du eine Fahr·karte?
Dann musst du den Grund-Preis nicht bezahlen.
Fahr·karten
Vielleicht hast du eine Fahr·karte.
Das musst du angeben.
Bei der Buchung.
In der App.
Oder am Telefon.
Gültige Fahr·karten
Es gibt viele Fahr·karten.
Es gibt das Deutschland-Ticket.
Es gibt einzelne Fahr·karten.
Es gibt Zeit·karten.
Es gibt das Schüler-Ticket Hessen.
Es gibt das Senioren-Ticket Hessen.
Wer bezahlt weniger?
Kinder
Kinder von 6 bis 14 Jahren bezahlen weniger.
Sie bezahlen auch keinen Grund-Preis.
Mit·fahrende
Mit·fahrende bezahlen weniger.
Sie bezahlen auch keinen Grund-Preis.
Mit·fahrende begleiten Menschen mit Fahr·karten.
Mit bestimmten Fahr·karten.
Und zu bestimmten Zeiten.
Das steht in den Regeln vom RMV.
„RMV“ heißt Rhein-Main-Verkehrsverbund.
Die Regeln heißen: „Mitnahme-Regelung“.
Hier kannst du sie lesen: Mitnahme-Regelung RMV.
Wer bezahlt nichts?
Kinder
Kinder bis 5 Jahre bezahlen nichts.
Aber sie dürfen nicht allein fahren.
Ein Erwachsener muss mitfahren.
Menschen mit Behinderung
Menschen mit Behinderung bezahlen nichts.
Sie müssen einen Ausweis haben.
Den Ausweis für Menschen mit Behinderung.
Hier gilt ein Gesetz.
Das Gesetz für Menschen mit Behinderung.
Begleit·personen
Begleit·personen bezahlen nichts.
Sie begleiten Menschen mit Behinderung.
Der RMV hat Regeln.
Für das Fahren mit Bus und Bahn.
Sie heißen: Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen.
Hier kannst du sie lesen: Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen.
Buchung
So buchst du Colibri mit der App
Du buchst Colibri digital.
Mit einer App.
Die App heißt „OnDemand@RMV“.
Die App gibt es im App Store.
Die App gibt es auch im Google Play Store.
Lade die App herunter.
Befolge die Hinweise der App.
So buchst du Colibri telefonisch
Du kannst Colibri auch telefonisch buchen.
Vorher musst du dich registrieren.
Das heißt: Du musst dich anmelden.
Mit einem Formular.
Das Formular findest du hier unter "Info-Blätter".
Du kannst es auch bei der Anmeldung bekommen.
Anmeldung
Für die Anmeldung gehst du nach Hofheim.
In die RMV-Mobilitäts·Zentrale der MTV.
„MTV“ heißt Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft.
Die Mobilitäts·Zentrale hat nicht immer offen.
Die Öffnungs·zeiten stehen auf der Internet-Seite.
Das ist der Link: https://www.rmv.de/c/de/start/main-taunus/die-mtv/verkaufsstellen
Oder du gehst nach Vockenhausen.
In das Rathaus.
Oder du gehst nach Eppstein.
In das Bürger-Büro.
Das Rathaus und das Bürger-Büro haben nicht immer offen.
Die Öffnungs·zeiten stehen auf der Internet-Seite.
Das ist der Link: https://www.eppstein.de/de/rathaus-politik/
Bei der Anmeldung füllst du ein Formular aus.
Oder du druckst es vorher aus.
Und bringst es ausgefüllt mit.
Buchung
Jetzt kannst du Colibri buchen.
Du rufst Colibri an.
Die Telefon-Nummer ist 06192 - 2 00 26 26.
Wir sagen dir die Nummer von dem Auto.
Von dem Auto, das dich abholt.
Die Nummer klebt an der Auto-Scheibe.
Abholung
Gehe zu dem ausgewählten Ort.
Von dem du abgeholt wirst.
Zu der gewählten Zeit.
Für die du Colibri gebucht hast.
Warte auf das Auto.
Mit der richtigen Nummer.
Steige in das Auto.
Brauchst du Hilfe beim Einsteigen?
Dann sag es dem Menschen, der fährt.
Er hilft dir gerne.
Colibri bringt dich an dein Ziel.
Der RMV hat Regeln.
Für das Fahren mit Bus und Bahn.
Sie heißen: „Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen“.
Hier kannst du sie lesen: Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen.
Deine Rück·meldung
Du hast Fragen?
Du möchtest uns etwas sagen oder schreiben?
Rück·meldung im Internet
Du erreichst uns im Internet.
Über „ELMA".
Das ist unsere Hilfe-Seite.
Dort helfen wir dir.
Das ist der Link: www.rmv.de/elpub/creator.
Rück·meldung telefonisch
Du kannst uns auch anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 0 61 92 - 2 00 26 21.
Du kannst uns jeden Tag anrufen.
Von 6 Uhr morgens bis 1 Uhr nachts.
Rück·meldung schriftlich
Du kannst uns auch schreiben.
Per E-Mail.
Klicke hier: E-Mail schreiben.
Soziale Medien
Wir sind auf Facebook.
Klicke hier: @MainTaunusVerkehrsgesellschaft.
Wir sind auch auf Instagram.
Klicke hier: @mtv_verkehrsgesellschaft.
Info-Blätter
Info-Blätter Colibri
Auf den Blättern stehen Infos über Colibri in Eppstein.
Du kannst die Blätter öffnen.
Um sie zu lesen.
Du kannst die Blätter auch herunter·laden.
Zum Speichern.
Oder zum Ausdrucken.
Zum Öffnen und Herunter·laden klicke auf das Bild:
Info-Blätter Colibri für Senioren
Auf den Blättern stehen Infos über Colibri in Eppstein.
Und Infos über die Buchung von Colibri.
Du kannst die Blätter öffnen.
Um sie zu lesen.
Du kannst die Blätter auch herunter·laden.
Zum Öffnen und Herunter·laden klicke auf das Bild:
Anmelde-Formular Colibri
Mit dem Formular kannst du dich anmelden.
Für die telefonische Buchung.
Du kannst das Formular öffnen.
Um es zu lesen.
Du kannst das Formular auch herunter·laden.
Zum Speichern.
Oder zum Ausdrucken.
Dann kannst du es ausfüllen.
Dann kannst du das Formular abgeben.
Die Orte findest du hier unter "Anmeldung".
Zum Öffnen und Herunter·laden klicke auf das Bild:
Haltestellen-Karten von Colibri
Auf den Karten siehst du Halte·stellen.
Das sind die Halte·stellen von Colibri.
Es sind virtuelle Halte·stellen.
Virtuell heißt: nicht in Wirklichkeit.
Es gibt sie nur digital oder gedruckt.
Zum Beispiel hier auf diesen Karten.
Die Halte·stellen sind in Eppstein.
Sie sind auch in jedem Eppsteiner Stadt-Teil.
Die Karten helfen dir.
So findest du die nächste Halte·stelle.
Wenn du Colibri buchst.
Zum Beispiel am Telefon.
Du kannst die Karten öffnen.
Dann kannst du sie anschauen.
Du kannst die Karten auch herunter·laden.
Zum Speichern.
Oder zum Ausdrucken.
Zum Öffnen oder Herunter·laden klicke auf das Bild:

