Hier ist die Internet-Seite von Colibri.

Hier stehen alle Infos über Colibri.

Du musst nach unten scrollen.

Um alles zu lesen.

Du willst direkt zu einer Info gehen?

Das geht über das Haupt-Menü.

Nach oben

 

Haupt-Menü

Das Haupt-Menü steht ganz oben.

Dort gibt es Links.

Zu jeder Info über Colibri.

Die Links heißen:

  • Das ist Colibri
  • Fahr·zeiten
  • Fahr·gebiet
  • Fahr·preise
  • Buchung
  • Abholung
  • Deine Rück·meldung
  • Info-Blätter

Suche die Info, die du brauchst.

Klicke auf den Link.

Dann siehst du die Info.

Nach oben

Das ist Colibri

Colibri ist ein Verkehrs·mittel in Hofheim.

Colibri kannst du buchen.

Colibri-Autos sind Klein-Busse.

Sie fahren mit Strom.

Das ist gut für die Umwelt.

Jeder Bus kann 7 Personen mitnehmen.

Ein Bus ist für Rollstühle.

Für Menschen mit Problemen beim Gehen.

Nach oben

Fahr·zeiten

Colibri fährt zu diesen Zeiten:

Montag bis Donnerstag 19 Uhr bis 2 Uhr nachts
Freitag 19 Uhr bis 3 Uhr nachts
Samstag 15 Uhr bis 3 Uhr nachts
Sonntage und Feiertage 10 Uhr bis 2 Uhr nachts
Tage vor Feiertagen bis 3 Uhr nachts

 

Nach oben

Fahr·gebiet

Colibri fährt in Hofheim.

Colibri fährt auch in jedem Hofheimer Stadt-Teil.

Das sind: Diedenbergen, Langenhain, Lorsbach, Marxheim, Wallau und Wildsachsen.

Colibri fährt nicht von Hofheim nach Eppstein.

Colibri hält an virtuellen Halte·stellen.

Virtuell heißt: nicht in Wirklichkeit.

Du siehst die Halte·stellen nur digital oder gedruckt.

In der App siehst du sie digital.

Die Halte·stellen haben kein Schild.

Die Halte·stellen sind an besonderen Orten.

Orte des täglichen Lebens.

Zum Beispiel: eine Straßen-Kreuzung.

Zum Beispiel: ein Supermarkt.

Nach oben

Auf der Karte ist ein rotes Feld.

In dem roten Feld fährt Colibri.

 

Willst du die Karte größer sehen?

Für Mac-Tastaturen:
Halte die Taste „cmd ⌘“ gedrückt.

Für Windows-Tastaturen:
Halte die Taste „STRG“ gedrückt.

Während du scrollst.

Nach oben

Fahr·preise

Der Grund-Preis für die Fahrt ist 2,90 Euro.

Plus 1,75 Euro für Komfort.

Plus 0,10 Euro pro Kilometer.

Hast du eine Fahr·karte?

Dann musst du den Grund-Preis nicht bezahlen.

 

Fahr·karten

Vielleicht hast du eine Fahr·karte.

Das musst du angeben.

Bei der Buchung.

In der App.

Oder am Telefon.

 

Gültige Fahr·karten

Es gibt viele Fahr·karten.

Es gibt das Deutschland-Ticket.

Es gibt einzelne Fahr·karten.

Es gibt Zeit·karten.

Es gibt das Schüler-Ticket Hessen.

Es gibt das Senioren-Ticket Hessen.

Nach oben

 

Wer bezahlt weniger?

Kinder

Kinder von 6 bis 14 Jahren bezahlen weniger.

Sie bezahlen auch keinen Grund-Preis.

 

Mit·fahrende

Mit·fahrende bezahlen weniger.

Sie bezahlen auch keinen Grund-Preis.

Mit·fahrende begleiten Menschen mit Fahr·karten.

Mit bestimmten Fahr·karten.

Und zu bestimmten Zeiten.

Das steht in den Regeln vom RMV.

„RMV“ heißt Rhein-Main-Verkehrsverbund.

Die Regeln heißen: „Mitnahme-Regelung“.

Hier kannst du sie lesen: Mitnahme-Regelung RMV.

Nach oben

Wer bezahlt nichts?

Kinder

Kinder bis 5 Jahre bezahlen nichts.

Aber sie dürfen nicht allein fahren.

Ein Erwachsener muss mitfahren.

 

Menschen mit Behinderung

Menschen mit Behinderung bezahlen nichts.

Sie müssen einen Ausweis haben.

Den Ausweis für Menschen mit Behinderung.

Hier gilt ein Gesetz.

Das Gesetz für Menschen mit Behinderung.

 

Begleit·personen

Begleit·personen bezahlen nichts.

Sie begleiten Menschen mit Behinderung.

Der RMV hat Regeln.

Für das Fahren mit Bus und Bahn.

Sie heißen: Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen.

Hier kannst du sie lesen: Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen.

Nach oben

Buchung

So buchst du Colibri mit der App

Du buchst Colibri digital.

Mit einer App.

Die App heißt „OnDemand@RMV“.

Die App gibt es im App Store.

Die App gibt es auch im Google Play Store.

Lade die App herunter.

Befolge die Hinweise der App.

Nach oben

So buchst du Colibri telefonisch

Du kannst Colibri auch telefonisch buchen.

Vorher musst du dich registrieren.

Das heißt: Du musst dich anmelden.

 

Anmeldung

Für die Anmeldung gehst du nach Hofheim.

In die RMV-Mobilitäts·Zentrale der MTV.

„MTV“ heißt Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft.

Die Mobilitäts·Zentrale hat nicht immer offen.

Die Öffnungs·zeiten stehen auf der Internet-Seite.

Das ist der Link: https://www.rmv.de/c/de/start/main-taunus/die-mtv/verkaufsstellen

 

Buchung

Jetzt kannst du Colibri buchen.

Du rufst Colibri an.

Die Telefon-Nummer ist 06192 - 2 00 26 26.

Wir sagen dir die Nummer von dem Auto.

Von dem Auto, das dich abholt.

Die Nummer klebt an der Auto-Scheibe.

Nach oben

Abholung

Gehe zu dem ausgewählten Ort.

Von dem du abgeholt wirst.

Zu der gewählten Zeit.

Für die du Colibri gebucht hast.

Warte auf das Auto.

Mit der richtigen Nummer.

Steige in das Auto.

Brauchst du Hilfe beim Einsteigen?

Dann sag es dem Menschen, der fährt.

Er hilft dir gerne.

Colibri bringt dich an dein Ziel.

Der RMV hat Regeln.

Für das Fahren mit Bus und Bahn.

Sie heißen: „Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen“.

Hier kannst du sie lesen: Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen.

Nach oben

Deine Rück·meldung

Du hast Fragen?

Du möchtest uns etwas sagen oder schreiben?

 

Rück·meldung im Internet

Du erreichst uns im Internet.

Über „ELMA".

Das ist unsere Hilfe-Seite.

Dort helfen wir dir.

Das ist der Link: www.rmv.de/elpub/creator.

 

Rück·meldung telefonisch

Du kannst uns auch anrufen.

Die Telefon-Nummer ist 0 61 92 - 2 00 26 21.

Du kannst uns jeden Tag anrufen.

Von 6 Uhr morgens bis 1 Uhr nachts.

 

Rück·meldung schriftlich

Du kannst uns auch schreiben.

Per E-Mail.

Klicke hier: E-Mail schreiben.

 

Soziale Medien

Wir sind auf Facebook.

Klicke hier: @MainTaunusVerkehrsgesellschaft.

Wir sind auch auf Instagram.

Klicke hier: @mtv_verkehrsgesellschaft.

Nach oben

Info-Blätter

Info-Blätter Colibri

Auf den Blättern stehen Infos über Colibri in Hofheim.

Du kannst die Blätter öffnen.

Um sie zu lesen.

Du kannst die Blätter auch herunter·laden.

Zum Öffnen und Herunter·laden klicke auf das Bild:


Info-Blätter Colibri für Senioren

Auf den Blättern stehen Infos über Colibri in Hofheim.

Und Infos über die Buchung von Colibri.

Du kannst die Blätter öffnen.

Um sie zu lesen.

Du kannst die Blätter auch herunter·laden.

Zum Öffnen und Herunter·laden klicke auf das Bild: